Stephan Daum will neuer Bürgermeister in Pollenfeld werden. In der Aufstellungsversammlung der Freien Wählergemeinschaft (FWG) am 13.10.2019 wurde Daum nun zum Bürgermeisterkandidaten der FWG nominiert.

Stephan Daum ist gebürtiger Preither und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in seinem Heimatort. Beruflich ist der Bauingenieur mit Beamtenausbildung Abteilungsleiter am Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt und dort für den gesamten Landkreis Eichstätt zuständig. Seit dem Jahr 2008 hat Daum einen Sitz im Pollenfelder Gemeinderat und hat seit dieser Wahlperiode das Amt des 3. Bürgermeisters inne. Auch anderweitig ist Stephan Daum seit Jahren ehrenamtlich aktiv. Neben seinem Vorsitz bei der FWG Pollenfeld, ist er noch 1. Vorstand des Krankenpflegevereins Preith und seit heuer ehrenamtlicher Vorsitzender der Caritas-Sozialstation in Eichstätt. Auch ist er seit 2007 Mitglied der Kirchenverwaltung in Preith.


Über seine Ziele und die künftige Gemeindepolitik hat Daum genaue Vorstellungen. Über allen Sachthemen stehe, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger, Familien, Kinder und ältere Leute in ihrer Gemeine wohl fühlen müssten und auch die Jugend in ihrem Ort Heimat finden solle. "Auf die Themen unserer schnelllebigen Zeit wie Digitalisierung, Mobilität, Leben im Alter, Umwelt, Klima, veränderte Lebensstile und weniger Bindung an die Familie und die Vereine müssen wir auch in der Gemeinde reagieren und Antworten haben", so Daum. Die Vereine in der Gemeinde seien wichtige Stützen gemeindlichen Zusammenlebens, die es weiterhin zu unterstützen gelte. Der Bereich Erziehung und Bildung und der Ausbau der Kinderbetreuung lägen Daum besonders am Herzen. Einen Schwerpunkt will er auch auf den Erhalt und Verbesserung der Infrastruktur, Straßen, Abwasser und Fahrradwege legen. Die bereits begonnene Seniorenarbeit möchte er unbedingt fortführen. Im Bereich des Umweltschutzes will er einen Arbeitskreis "Umwelt, Klima und Energie" ins Leben rufen, der sinnvolle gemeindliche Maßnahmen vorschlägt.

 

Bürgermeisterkandidat Stephan Daum (2. von rechts) mit (von links) Bürgermeister Wolfgang Wechsler, Landratskandidat Alfons Frey und Kreisrat und Altbürgermeister Willi Schneider (Foto: Fries)

Veranstaltungen und Termine

17 Nov
Aufstellungsversammlung Weigersdorf
Datum 17.11.2019 19:30
22 Nov
Aufstellungsversammlung Wachenzell
Datum 22.11.2019 19:30
27 Nov
Aufstellungsversammlung Seuversholz
Datum 27.11.2019 19:30
28 Nov
29 Nov
Aufstellungsversammlung Sornhüll
Datum 29.11.2019 19:30
19 Dez
9 Jan
Gesamtaufstellung
Datum 09.01.2020 19:30
14 Feb
Vorstellung der FWG Liste
Datum 14.02.2020 19:30