Aufstellung für den Bürgermeister und Gemeinderat

10.01.2020

Bürgermeister Wolfgang Wechsler führt die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wählergemeinschaft Pollenfeld (FWG) für die Kommunalwahlen am 15. März 2020 an. Bei der vom 2. Bürgermeister Siegfried Fries geleiteten Aufstellungsversammlung wurde Wechsler von den mehr als sechzig Anwesenden ohne Gegenstimme zum Bürgermeisterkandidaten der FWG für eine zweite Amtszeit nominiert. Die aus 16 Kandidaten bestehende Liste der Bewerberinnen und Bewerber für den Gemeinderat wurde ohne Änderungen einstimmig von der Versammlung bestätigt.

FWG Kandidaten 2020
Große Bandbreite der Bewerber

Erfreulich ist die Tatsache, dass Kandidaten aus allen Ortsteilen der Gemeinde Pollenfeld gewonnen werden konnten, darunter allerdings leider nur zwei Frauen. Von den bisher sieben Gemeinderäten der FWG treten fünf wieder an. Die Bewerber mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren, der jüngste Kandidat ist 25 Jahre alt, decken eine große Bandbreit an beruflichen Qualifikationen ab. Vor der Nominierung hatten die Kandidaten die Möglichkeit sich persönlich vorzustellen.

 

Übersicht über die Bewerberinnen und Bewerber für den Gemeinderat
  1. Wolfgang Wechsler, 60 Jahre, Pollenfeld, 1. Bürgermeister

  2. Siegfried Fries, 60, Pollenfeld, Dipl.- Verwaltungswirt (FH), 2. Bürgermeister

  3. Christoph Daum, 45, Preith, Biobauer, Kreis- und Gemeinderat

  4. Josef Schneider, 47, Seuversholz, Geschäftsführer Gerüstbau

  5. Willi Fürsich, 48, Wachenzell, VBB Postbank, Gemeinderat

  6. Richard Leitner, 39, Weigersdorf, Industriemeister, Gemeinderat

  7. Florian Hilpert, 25, Sornhüll, Unternehmer für Garten- und Landschaftsbau

  8. Sebastian Branner, 26, Pollenfeld, Maschinenbau-Ingenieur

  9. Franz-Josef Mayer, 44, Preith, Biobauer und Techniker für ökol. Landbau, Gemeinderat

  10. Peter Wechsler, 29, Pollenfeld, Zimmerer

  11. Dr.-Ing. Alicia Jürgens-Ortega, 41, Preith, Entwicklungsingenieurin

  12. Rainer Stuis, 45, Pollenfeld, Bauleiter

  13. Alfred Nerb, 53, Preith, Bautechniker

  14. Marion Mandlinger, 31, Weigersdorf, Lehrerin

  15. Martin Nieberler, 31, Preith, Kfz-Mechatroniker

  16. Leonhard Strauß, 46, Götzelshard, Biolandwirt

     Ersatz: Stephan Daum, 50, Preith, Dipl. Bauingenieur, 3. Bürgermeister

 

Wolfgang Wechsler ist wieder Bürgermeisterkandidat

Bürgermeister Wolfgang Wechsler stellte an den Anfang seiner Bewerbungsrede ein Resümee seiner bisherigen Amtszeit. Wie Wechsler betonte, hat sich die Gemeinde Pollenfeld weiter positiv entwickelt. „Eine gute Infrastruktur, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie Arbeits- und Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden. Unsere Gemeinde bietet jedem Bewohner die Möglichkeit sich sozial, kulturell, wirtschaftlich und sportlich zu entfalten. Deshalb lässt es ich bei uns gut leben und wohnen“, so Wechsler. Im Einzelnen ging er auf das Erreichte und die künftigen Planungen in den jeweiligen Ortsteilen ein. Wie Wechsler weiter ausführte, muss sich die Gemeinde trotz des Erreichten ständig weiterentwickeln. „Vom Kind über die Familie bis zu den Senioren wollen wir allen gute Lebens- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Gemeinde bieten“, daran wolle er auch in Zukunft arbeiten, so Wechsler.

Als einige maßgebende künftig geplante Projekte nannte der Bürgermeister die Erschließung von Baugebieten in Pollenfeld und Wachenzell, die Errichtung von Senioreneinrichtungen in Pollenfeld, den Bau von Radwegen von Weigersdorf nach Preith, von Seuversholz nach Petersbuch und Workerszell sowie die Radweganbindung von Sornhüll. Weiter stünden auf der Agenda die Entscheidungen über Dorfgemeinschaftshäuser in Sornhüll und Wachenzell, die Weiterführung der Dorferneuerungen in Weigersdorf und Sornhüll, der Abschluss der Erschließung des Gewerbegebietes in Preith und die Fertigstellung der Kläranlage in Preith. Auch die Flurneuordnung in Seuversholz muss noch abgeschlossen werden. Im Rahmen der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans ist ein neues Feuerwehrfahrzeug für Preith zu beschaffen.

Zur Aufstellungsversammlung war auch der Landratskandidat der Freien Wähler (FW) Dr. Alfons Frey und der Kreisvorsitzende der Landkreis-FW Anton Haunsberger nach Pollenfeld gekommen. Frey nutzte die Gelegenheit zur Vorstellung seiner Person und seines Wahlprogrammes.