Mannschaftsspieler

24.02.2020

Die Gemeinderatskandidaten der Freien Wählergemeinschaft Pollenfeld (FWG) und ihr Bürgermeisterkandidat Wolfgang Wechsler haben die Reihe ihrer Informations- und Vorstellungsversammlungen in allen sechs Pollenfelder Ortsteilen Sornhüll, Weigersdorf, Seuversholz, Wachenzell, Preith und Pollenfeld erfolgreich abgeschlossen. Die sechzehn Bewerber aus allen Ortsteilen, darunter zwei Frauen, sowie der Bürgermeister stießen dabei auf großes Interesse seitens der Bürgerinnen und Bürger.


Bürgermeister Wechsler Bürgermeister Wolfgang Wechsler bewirbt sich mit seinem Kandidatenteam der FWG Pollenfeld um eine weitere Amtszeit (Foto: Fries).

 

Alle Bewerber hatten die Möglichkeit sich persönlich vorzustellen und ihre Motivation für ihre Bewerbung als Gemeinderatsmitglied ausführlich darzulegen. Nach Ansicht des Bürgermeisters stellen die Kandidaten einen hervorragenden Querschnitt der Gemeindebewohner dar, was die beruflichen Qualifikationen und auch das Alter betreffen.


Bürgermeister Wolfgang Wechsler zeigte sich in seiner Vorstellungsrede dankbar, dass sich die Gemeinde Pollenfeld in den letzten Jahren durch die Mitarbeit aller Akteure im Gemeinderat und in der Verwaltung so positiv entwickelt hat. „Wir fühlen uns wohl in unserer Gemeinde und leben gerne hier. Dennoch müssen wir uns ständig weiterentwickeln. Dazu möchte ich auch in den nächsten sechs Jahren federführend als Bürgermeister beitragen“, so Wechsler.

Anhand von Beispielen zeigte er auf, was insbesondere seit 2014 in den einzelnen Ortsteilen erreicht wurde und in den nächsten Jahren auf der Agenda steht. Im Bereich der Infrastruktur wurden Fahrradwege von Pollenfeld über Preith bis zur Lüften geschaffen. In Wachenzell wurde der Anschluss zum Fahrradweg Richtung Erkertshofen gebaut und Radwege von Seuversholz nach Weigersdorf und von Weigersdorf nach Pollenfeld errichtet. Die Suche nach einer Lösung für eine Radwegverbindung von Sornhüll Richtung Wachenzell oder Pollenfeld und von Weigersdorf nach Preith werden Aufgaben der nahen Zukunft sein. Die Gestaltung der südlichen Ortzufahrt mit Parkplätzen am Preither Sportheim oder seniorengerechte Gehwegabsenkungen in verschiedenen Ortsteilen waren weitere Projekte. Die Erweiterung des Gewerbegebietes Preith und die Erneuerung der Kläranlage Preith stehen kurz vor dem Abschluss.
Ein besonderes Anliegen ist es Bürgermeister Wechsler der Jugend Möglichkeiten zu schaffen, in der Gemeinde bleiben zu können. Dazu wurden Baugebiete in Sornhüll, Weigersdorf, Seuversholz und Preith geschaffen. Die Planungen für neue Baugebiete in Pollenfeld und Wachenzell laufen bereits. Daneben dürfen Lösungen für eine mögliche Innenraumverdichtung in allen Ortsteilen nicht aus den Augen verloren werden.
In den kleinsten Ortsteilen Weigersdorf und Sornhüll wurden Dorferneuerungen angeordnet. Spätestens im nächsten Jahr steht hier die Erneuerung der Ortsdurchfahrten mit dem Bau von neuen Gehwegen an. In Sornhüll muss in diesem Zusammenhang eine Entscheidung getroffen werden, wie im Bereich der „Alten Schule“ ein Gemeinschaftshaus mit Dorfplatz und Spielplatz umgesetzt wird. Für Wachenzell nannte Wechsler noch die abgeschlossene und von allen Seiten als sehr gelungen bezeichnete Neugestaltung des Friedhofes. Auch hier muss in nächster Zeit über die weitere Nutzung des alten Schulhauses entschieden werden. In Pollenfeld steht die Erneuerung der Wege im Wörmersdorfer Friedhof an.
Die Unterstützung der Feuerwehren war dem Gemeinderat in der letzten Legislaturperiode wichtig und wird auch in Zukunft nicht vernachlässigt werden. Dazu wurde ein Feuerwehrbedarfsplan geschaffen, der die zukünftigen Weichen stellt. Vorrangig geht es hier um ein neues Feuerwehrauto für Preith und in diesem Zusammenhang um eine Entscheidung bezüglich des Feuerwehrhauses. Auch in Wachenzell steht die Renovierung oder der Neubau eines Feuerwehrhauses an. In Weigersdorf wurde das Feuerwehrhaus bereits mit einer Zentralheizung und einer neuen Küche ausgestattet.
Im Bereich der Kinderbetreuung zählte Wechsler die finanzielle Unterstützung des Neubaus des Pollenfelder Kindergartens und die Schaffung einer zweiten Gruppe im Kindergarten Preith auf. Aufgrund der großen Nachfrage muss nach einer Lösung für die Erweiterung von Plätzen für die Kleinkinderbetreuung „Polli-Kids“ gesucht werden.
Für die Senioren sollen Wohnungen für Betreutes Wohnen und eine Tagespflegeeinrichtung geschaffen werden. Die Anregung hierfür kam von der FWG. Laut Wechsler ist man hier in guten Verhandlungen mit einem Investor und einem späteren Betreiber der Einrichtung.


Am Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Bürgermeister Wechsler beim bisherigen Gemeinderat, ohne den diese Fortschritte nicht möglich gewesen wären. Er wolle weiterhin als Mannschaftsspieler seinen Beitrag dazu leisten. Er danke allen, die sich als Bewerber für den Gemeinderat zur Verfügung stellen, um die Zukunft der Gemeinde zum Wohle aller weiter gestalten zu können.
Wie die FWG Pollenfeld mitteilt, kommt am Sonntag, 08. März der Landratskandidat der Freien Wähler Alfons Frey zu einem Frühschoppen nach Preith. Ab 10.30 Uhr wird er sich und sein Programm im Gasthaus Harrerwirt vorstellen. Bürgermeister Wolfgang Wechsler und die Gemeinderatskandidaten der FWG werden für Infos und Fragen zur Verfügung stehen.