Featured

Erfolgreiche Sanierung - Ortsdurchfahrt von Weigersdorf wieder frei

Seit Donnerstagmittag ist die Ortsdurchfahrt durch den Pollenfelder Ortsteil Weigersdorf wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet.

OD Weigersdorf wieder frei

 
Foto: Bürgermeister Wolfgang Wechsler und die Gemeindearbeiter zeigen sich sehr zufrieden mit der sanierten Ortsdurchfahrt (Fotos: Siegfried Fries)

 

Knapp ein halbes Jahr dauerte die Sanierungsmaßnahme, die am 13. Mai 2024 begonnen und in zwei Bauabschnitten durchgeführt wurde. Nun konnte auch der zweite Bauabschnitt südlich des Andreasweges fertiggestellt werden.

Saniert ist nun die etwa 500 Meter lange Wigramsstraße mit einer Verkehrsinsel am nördlichen Dorfeingang, die als Staatsstraße gewidmet ist und die Kreuzgasse von der Wigramstraße Richtung Langensallach.

Die Maßnahme ist Bestandteil der Dorferneuerung in Weigersdorf und beinhaltet daher auch einen durchgehenden Gehweg an der Wigramstraße und eine neue Bushaltestelle. Auch der Umgriff um die sogenannte „Valentahalle“, die als Unterstellmöglichkeit für die Ortsvereine und einen Jugendtreff genutzt werden soll, wurde in diesem Zusammenhang neugestaltet.

In den Straßen verlegte die Telekom Glasfaserrohre bis zu den Privatgrundstücken.

Pollenfelds Bürgermeister Wolfgang Wechsler zeigte sich „dankbar für die gute Zusammenarbeit mit allen am Bau beteiligten“, angefangen bei der ausführenden Firma Pusch-Bau, Kinding, dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt und dem Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE). Die Gesamtkosten von 1,54 Millionen Euro teilen sich der Freistaat Bayern (805 Tausend Euro), das ALE (557 Tsd. Euro) und die Gemeinde Pollenfeld (170 Tsd. Euro).