Berichte aus dem Gemeinderat

Grundschule Pollenfeld
Gemeinderat beschließt Jugendsozialarbeit an der Grundschule Pollenfeld

Gemeinderat vom 02.05.2024

An der Grundschule Pollenfeld soll schon ab dem nächsten Schuljahr eine sozialpädagogische Unterstützung als Fachstelle im Rahmen der Jugendsozialarbeit (JaS) ihre Arbeit aufnehmen. Dies beschloss der Gemeinderat Pollenfeld in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Kindergarten Marienheim
Gemeinderat revidiert Beschluss zum Kindergarten

Gemeinderat vom 18.04.2024

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat Pollenfeld seinen in der Märzsitzung gefassten Beschluss revidiert und nun doch die Erweiterung des Kindergartens Marienheim in Pollenfeld um eine vierte Gruppe beschlossen.

Kindergarten Pollenfeld
Die Erweiterung des Kindergartens in Pollenfeld wurde erstmal abgelehnt

Gemeinderat vom 21.03.2024

Die Erweiterung des Kindergartens Marienheim in Pollenfeld um eine vierte Gruppe ist weiterhin auf Eis gelegt. Dies entschied der Gemeinderat Pollenfeld in seiner jüngsten Sitzung mit überraschend deutlicher Mehrheit.

Luftbild Baugebiet Schlaggrub Pollenfeld
Der letzte Bauabschnitt des Baugebietes Schlaggrub in Pollenfeld wird erschlossen - Gemeinderat vergibt den Auftrag

Gemeinderat vom 29.02.2024

Zur abschließenden Erschließung des Neubaugebietes Schlaggrub in Pollenfeld wurde in der  Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 29. Februar grünes Licht durch das Gremium gegeben. Für den zweiten Bauabschnitt „Schlaggrub III“ erhielt eine Firma aus Burgheim den Zuschlag für die Tiefbauarbeiten.

Luftbild Ziegelhütte Wachenzell
Schnelles Internet auch für die abgelegenen Ortsteile - Ziegelhütte Wachenzell

Gemeinderat vom 07.02.2024

In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 07.02.2024 beschloss das Gremium die weitere Vorgehensweise für die Breitbanderschließung in der Gemeinde.

Glasfaseranschluss in Preith, Weigersdorf und Sornhüll

Gemeinderat vom 18.01.2024

Der Gemeinderat Pollenfeld hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2028 Glasfaseranschlüsse für alle Unternehmen und Privathaushalte in der Gemeinde bereitzustellen. Bürgermeister Wolfgang Wechsler formulierte diese Zielvorgabe während der ersten Sitzung im neuen Jahr.

F_Plan_Windkraft
Windkraft in den Flächennutzungplan der Gemeinde eingearbeitet

Gemeinderat vom 14.12.2023

In der letzten Sitzung des Jahres 2023 am 14. Dezember 2023 hatte der Gemeinderat Pollenfeld noch einmal eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Zu Beginn ging es um die 11. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Pollenfeld.

Stanort Feuerwehrhaus Preith
Flächennutzungsplanänderung für das Feuerwehrhaus Preith notwendig

Gemeinderat vom 23.11.2023

In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 23.11.2023 wurde ein weiterer Schritt zur Verwirklichung des neuen Feuerwehrhauses in Preith gemacht. Um Baurecht zu erlangen, muss der Flächennutzungsplan für den Ortsteil Preith geändert werden.

Blick auf Sornhüll mit Windräder im Hintergrund
Gemeinde widerspricht Planungen für ein viertes Windrad nahe Sornhüll

Gemeinderat vom 02.11.2023

In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 2. November 2023 informierte Bürgermeister Wolfgang Wechsler die Räte, dass der Gemeinde ein Antrag auf Vorbescheid nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz vorliegt, bei dem es um die Errichtung und den Betrieb einer Windenergieanlage in der Gemarkung Walting-Rapperszell geht.

Luftbild mit Blick auf die geplanten Konzentrationsflächen für Wind
Neue Konzentrationsflächen für Windkraft im Westen der Gemeinde

Gemeinderat vom 05.10.2023

In seiner Sitzung befasste sich der Gemeinderat Pollenfeld mit den Ergebnissen der frühzeitigen Auslegung zur 11. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde, bei der es um die Konzentrationsflächen zur Errichtung von Windkraftanlagen geht.

Ber Bebauungsplan für das neue Baugebiet Schlaggrub 3 in Pollenfeld ist fertig

Gemeinderat vom 07.09.2023

In der ersten Sitzung am 07.09.2023 nach der Sommerpause hatte der Gemeinderat Pollenfeld eine ganze Reihe an Tagesordnungspunkten abzuarbeiten.

Straße nach Wimpasing
Die Ortsverbindung von Preith nach Wimpasing wird bis zur Stadtgrenze saniert

Gemeinderat vom 03.08.2023

In der letzten Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 3. August 2023 hatte sich das Gremium zu Beginn mit Bauangelegenheiten zu befassen.

Grundschule Pollenfeld von oben
Die Finanzplanung der Gemeinde sieht die Sanierung und Ganztagsbetreuung in der Grundschule Pollenfeld vor

Gemeinderat vom 13.07.2023

Die Finanzplanungen der Gemeinde standen im Mittelpunkt der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 13. Juli 2023.

Zwei neue Konzentrationsflächen für Windräder auf dem Gemeindegebiet

Gemeinderat vom 22.06.2023

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld legte das Gremium weitere Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Pollenfeld fest.

Standort für Feuerwehrhaus
Standort für Feuerwehrhaus in Preith gefunden

Gemeinderat vom 25.05.2023

In seiner jüngsten Sitzung fällte der Gemeinderat Pollenfeld die Entscheidung über den künftigen Standort des geplanten neuen Feuerwehrhauses im Ortsteil Preith.

Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge
Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge

Gemeinderat vom 13.04.2023

Im Gewerbegebiet Zachenäcker in Preith wird eine weitere Unterkunft für Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge errichtet werden. Der Gemeinderat Pollenfeld stimmte in seiner jüngsten Sitzung dem Bauantrag für diese Einrichtung zu.

Grundstück Talbuck Ost
Bau eines Kindergartens im Baugebiet Talbuck in Preith gepant

Gemeinderat vom 02.03.2023

In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 02. März 2023 musste das Gremium in Sachen „Glasfaserausbau im Bundesförderprogramm“ noch einmal nacharbeiten.

Kindergarten Marienheim Pollenfeld
Die Gemeinde soll den Kindergarten in Pollenfeld erweitern

Gemeinderat vom 09.02.2023

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 9. Februar 2023 musste über einen gemeinsamen Antrag von verschiedenen Vereinen und Verbänden der Gemeinde zur Anschaffung eines Spülmobils oder eines Spülanhängers, zum Spülen von Gläsern und Geschirr bei Feierlichkeiten und Festen, entschieden werden.

Standort des Schweinestalls in Götzelshard
Gemeinderat erteilt Einvernehmen für Mastschweinestall

Gemeinderat vom 19.01.2023

In der ersten Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld im neuen Jahr hatte das Gremium zuerst über das gemeindliche Einvernehmen zu verschiedenen Bauvorhaben zu entscheiden.

Friedhof Pollenfeld
Urnengräber für alle Friedhöfe der Gemeinde

Gemeinderat vom 22.12.2022

Am Ende der letzten Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld des Jahres am 22. Dezember 2022 bedankte sich Bürgermeister Wolfgang Wechsler bei den Gemeinderatsmitgliedern für die konstruktive und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, in dem wieder sehr viele Projekte vorangebracht wurden.

Feuerwehrhaus Wachenzell
Standort für das Feuerwehrhaus Wachenzell

Gemeinderat vom 15.12.2022

In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 15. Dezember fasste das Gremium einen Grundsatzbeschluss über den endgültigen Standort für das neue Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Wachenzell.

Kläranlage Pollenfeld
Nur Maßvolle Senkung der Abwassergebühren für künftige Investitionen

Gemeinderat vom 17.11.2022

Der Gemeinderat Pollenfeld hat in seiner Sitzung am 17.11.2022 Änderungen der Beitrags- und Gebührensatzungen zur Entwässerungssatzung für das Gebiet der Gemeindeteile Pollenfeld, Seuversholz, Wachenzell und Weigersdorf und zur gesonderten Entwässerungssatzung für das Gebiet des Gemeindeteiles Preith beschlossen.
Windräder
Die Gemeinde Pollenfeld will bis 2035 Energieneutralität erreichen

Gemeinderat vom 27.10.2022

Die Gemeinde Pollenfeld will im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Zuständigkeiten darauf hinwirken, bis zum Jahr 2035 Energieneutralität zu erreichen“.

Feuerwehr Pollenfeld
Der Finanzplan bis 2024 enthält erhebliche Investitionen in die Feuerwehren

Gemeinderat vom 06.10.2022

Der Gemeinderat Pollenfeld verabschiedete in seiner Sitzung am 6. Oktober 2022 einstimmig den Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2022.

Planungsentwurf für den Sornhüller Schulgarten
Planungsentwurf für den Sornhüller Schulgarten

Gemeinderat vom 14.09.2022

Die Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 14. September war geprägt von Bauangelegenheiten in der Gemeinde und von Beteiligungen zu bauplanungsrechtlichen Vorhaben von Nachbargemeinden.

Neue Windräder in der Gemeinde geplant
Neue Windräder in der Gemeinde geplant

Gemeinderat vom 30.06.2022

Auf dem Gebiet der Gemeinde Pollenfeld soll südöstlich des Ortes Pollenfeld in einem großen Waldgebiet ein neuer Windpark mit fünf Windenergieanlagen (WEA) entstehen.

Kindergarten Marienheim
Anbau für eine zusätzliche Gruppe im Kindergarten Pollenfeld

Gemeinderat vom 07.06.2022

Die in der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 19. Mai beschlossene bauliche Erweiterung des Kindergartens Marienheim in Pollenfeld wurde in der Sitzung des Gemeindegremiums am 7. Juni einen Schritt vorangebracht.

Kindergarten Marienheim
Der Kindergarten Marienheim wird angebaut

Gemeinderat vom 19.05.2022

In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 19. Mai 2022, die erstmals in dieser Wahlperiode im Sitzungssaal des Rathauses Pollenfeld stattfand, stand die Situation der Kinderbetreuung in der Gemeinde Pollenfeld im Fokus.

Spielplatz Ziegelhütter Weg
Neue Spielgeräte für das Baugebiet Ziegelhütter Weg in Pollenfeld

Gemeinderat vom 21.04.2022

In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 21.04.2022 befasste sich das Gremium mit einigen bauleitplanerischen Angelegenheiten.
Landrat Anetsberger Herr Fürsich
Die Zukunft der Kliniken war Thema im Gemeinderat

Thema "Zukunft der Kliniken" im Gemeinderat

Zu Beginn der Sitzung am 24.03.2022 gab Landrat Alexander Anetsberger und der Vorstand der Kliniken im Naturpark Altmühltal Marco Fürsich einen Sachstandsbericht zur Zukunft der Gesundheitsversorgung im Landkreis Eichstätt.
Feuerwehrhaus Preith
Standort für das neue Feuerwehrhaus Preith

Gemeinderat vom 03.03.2022

Nach der Entscheidung des Gemeinderates Pollenfeld in seiner Sitzung am 3. März 2022, liegt der Bau des notwendigen Feuerwehrhauses im Ortsteil Preith weiterhin auf Eis. Die Gemeinde hatte auf der gegenüberliegenden Seite der Straße zum alten Feuerwehrhaus kürzlich ein Grundstück erworben, um hier ein neues Feuerwehrhaus zu errichten.

Das Gemeinschaftshaus in Weigersdorf wird barrierefrei

Gemeinderat vom 24.03.2022

Die Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 24.03.2022 war nach dem Bericht über die Zukunft der Kliniken (siehe eigenen Bericht) geprägt von etlichen Vergaben und Auftragserteilungen durch das Gremium.

Kegelbahn in Pollenfeld
Zuschuss für den Kegelclub Pollenfeld für die neue Heizung

Gemeinderat vom 10.02.2022

Eine Bauangelegenheit, die den Gemeinderat Pollenfeld und alle Betroffenen schon seit längerem beschäftigt, stand in der jüngsten Gemeinderatssitzung erneut auf der Tagesordnung.
Wertstoffhof Pollenfeld
Für den Wertstoffhof in Pollenfeld wurden neue Fenster angeschafft

Gemeinderat vom 20.01.2022

Die erste Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld im Jahr 2022 begann mit zwei Routineentscheidungen.
Windräder Pollenfeld
Schallgutachten für Bebauungsplan Tittinger Weg III notwendig

Gemeinderat vom 16.12.2021

Zum wiederholten Male war der Gemeinderat Pollenfeld in seiner Sitzung am 16.12.2021 mit der Aufstellung des einfachen Bebauungsplanes Tittinger Weg III in Pollenfeld beschäftigt.
Die Friedhofsgebühren werden angehoben werden
Die Friedhofsgebühren in der Gemeinde werden angehoben werden

Gemeinderat vom 25.11.2021

Die Friedhofsgebühren in den Bestattungseinrichtungen der Gemeinde Pollenfeld werden ab dem nächsten Jahr angehoben werden. Dies entschied der Gemeinderat Pollenfeld in seiner Sitzung am 25.11.2021.
Sornhüll Altes Schulhaus
Neugestaltung des Alten Schulhaus in Sornhüll

Gemeinderat vom 04.11.2021

In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 04.11.2021 stellte Diplomingenieur Christian Klos vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Spalt die Erschließungsplanung für das dreißig Bauplätze umfassende Baugebiet Schlagrub II in Pollenfeld vor.
Eisengrübl Wachenzell
Eisengrübl Wachenzell

Gemeinderat vom 23.09.2021

Mit der Abarbeitung der Trägerbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 21 „Schlaggrub II“ in Pollenfeld konnte der Pollenfelder Gemeinderat in seiner Sitzung am 23.09.2021 die Realisierung des Wohngebietes mit 30 Einfamilienhäusern im Süden von Pollenfeld weiter voranbringen.
Feuerwehrhaus Wachenzell
Wachenzell braucht ein neues Feuerwehrhaus

Gemeinderat vom 14.10.2021

Mit dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Schlaggrub II“ durch den Gemeinderat Pollenfeld, wurde in der Sitzung am 14.10.2021 Baurecht für das 30 Bauplätze umfassende Wohnbaugebiet an der Südgrenze Pollenfeld geschaffen.
Neugestaltung des Dorfplatz in Pollenfeld - Abriss des Schwesternhaus

Gemeinderat vom 09.09.2021

Das alte Schwesternhaus am Poloweg in Pollenfeld wird abgerissen werden. Dies entschied der Gemeinderat Pollenfeld in seiner Sitzung am 9. September 2021.
Steinbruch Wachenzell
Regionalplan Ingolstadt - Stellungnahme zum Steinabbau

Gemeinderat vom 22.07.2021

In der Sitzung des Gemeinde- rates Pollenfeld am 22. Juli 2021 stand die Behördenbeteiligung zur 30. Änderung des Regionalplanes Ingolstadt auf der Tagesordnung. Bei dieser Änderung geht es insbesondere um die Neufassung des Kapitels Bodenschätze für die Region 10.
Ziegelhütte
Sogar die Ziegelhütte soll Glasfaser bekommen

Gemeinderat vom 01.07.2021

„Versorgung mit Glasfaser bis ins Haus für jeden Haushalt“, dies ist das erklärte Ziel der Bayerischen Gigabitrichtlinie. In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 01.07.2021 stellte Herwig Rößner vom Büro Breitbandberatung Bayern das Ergebnis der Markterkundung und die Schritte für die weitere Verfahrensteilnahme der Gemeinde Pollenfeld vor.
Luftbild von Preith
Gemeinde seit 10 Jahren schuldenfrei

Gemeinderat vom 10.06.2021

Der Haushalt des Jahres 2021 stand im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung am 10.06.2021. Kämmerer Simon Diermeier stellte dem Gremium das umfangreiche Zahlenwerk vor.

Vereidigung Willibald Ablaßmeier
Vereidigung von Willibald Ablaßmeier

Gemeinderat vom 20.05.2021

In der Gemeinderatssitzung am 20. Mai 2021 wurde Willibald Ablaßmeier (CSU/CW) aus Seuversholz von Bürgermeister Wolfgang Wechsler als neues Gemeinderatsmitglied vereidigt. Er rückt für den zurückgetretenen Gemeinderat Franz Bauer aus Preith nach.

Römerstraße in Preith
Das Fernwärmenetz in Preith wäre trotz großem Interesse unwirtschaftlich

Gemeinderat vom 22.04.2021

Franz Bauer aus Preith gehört nicht mehr dem Pollenfelder Gemeinderat an. Der erklärte Rücktritt des 53-jährigen CSU/ CW- Gemeinderatsmitgliedes wurde vom Gremium in der Sitzung des Gemeinderates am 22.04.2021 einstimmig angenommen.
Baugebiet Schlaggrub II in Pollenfeld
Baugebiet Schlaggrub II in Pollenfeld wird geteilt

Gemeinderat vom 25.03.2021

Zu Beginn der zweiten März-Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 25.03.2021 hatte Bürgermeister Wolfgang Wechsler eine schlechte Nachricht zu verkünden. Er teilte dem Gremium mit, dass Gemeinderatsmitglied Franz Bauer mit sofortiger Wirkung sein Mandat niederlegen wird.
Kirche St. Margareta in Sornhüll
Trockenlegungsarbeiten an der Kirche in Sornhüll

Gemeinderat vom 04.03.2021

Der Gemeinderat Pollenfeld hat sich in seiner Sitzung am 04.03.2021 mit einer ganzen Reihe von Themen beschäftigt. Den Anfang machten verschiedene Anträge eines Gemeinderatsmitglieds.

Talbuck Preith
Siedlung Talbuck in Preith

Gemeinderat vom 11.02.2021

Der Gemeinderat Pollenfeld befasste sich in der Sitzung am 11.02.2021 mit der Neufassung der Bayerischen Bauordnung, die unter dem Titel: „Gesetz zur Vereinfachung baurechtlicher Regelungen und zur Beschleunigung sowie Förderung des Wohnungsbaus“ bereits am 01. Februar ohne Übergangsfrist in Kraft getreten ist.
Feuerwehr Seuversholz erhält ein Tragkraftspritzenfahrzeug
Feuerwehr Seuversholz erhält ein Tragkraftspritzenfahrzeug

Gemeinderat vom 21.01.2021

In Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 21.01.2021 ging es um die Beratung über die Einbeziehungssatzung „Am Ranker“ in Wachenzell.

Das Feuerwehrhaus in Preith wird neu gebaut

Gemeinderat vom 11.12.2020

Die Freiwillige Feuerwehr im Pollenfelder Ortsteil Preith bekommt ein neues Feuerwehrhaus. Dies beschloss der Gemeinderat Pollenfeld in seiner letzten Sitzung des Jahres am 11.12.2020.

Ortsdurchfahrt Sornhüll
Ortsdurchfahrt Sornhüll

Gemeinderat vom 19.11.2020

In der Sitzung des Gemeinderates am 19.11.2020  stellte Ingenieur Manfred Klos vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Spalt die Planungen zur Oberflächenentwässerung im Rahmen der Dorferneuerung Sornhüll vor.
Kläranlage Wchenzell
Gestohlene Dachrinnen werden ersetzt

Gemeinderat vom 22.10.2020

Das Baugebiet „Lange Hall“ in Seuversholz wird nun abschließend erschlossen. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 22.10.2020.

Neue Ortssprecher im Gemeinderat
Neue Ortssprecher im Gemeinderat

Gemeinderat vom 08.10.2020

Die Ortssprecherin von Weigersdorf Marion Mandlinger und der Ortssprecher von Wachenzell Markus Redder wurden vereidigt.
Wegsanierung und Dorferneuerung in Sornhüll

Gemeinderat vom 10.09.2020

Die Gemeinde Pollenfeld will die Versorgung der Haushalte mit Glasfaser-Anschlüssen voranbringen.
Neues Material für die Feuerwehren

Gemeinderat vom 06.08.2020

Die Fortschreibung des Bedarfsplanes der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Pollenfeld stand im Mittelpunkt der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats.

Natur und Umwelt erhalten und fördern

Gemeinderat vom 16.07.2020

In der Gemeinde Pollenfeld wird ein neuer Arbeitskreis für Umwelt, Klima und Energie errichtet. Dies beschloss der Gemeinderat in der Sitzung am 16. Juli 2020.

Marienkapelle in Götzelshard
Für die Marienkapelle gibt es einen Zuschuss

Gemeinderat vom 18.06.2020

Der Haushalt der Gemeinde Pollenfeld für das Jahr 2020 wurde einstimmig beschlossen.

In die Feuerwehr Preith wird investiert

Gemeinderat vom 28.05.2020

Die Gemeinde Pollenfeld hat bis zum Jahr 2023 Investitionen in Höhe von 9,35 Millionen Euro eingeplant.
Christoph Daum wird 3.Bürgermeister

Gemeinderat vom 07.05.2020

In der konstituierenden Sitzung am 7. Mai nahm der neu gewählte Gemeinderat der Gemeinde Pollenfeld seine Arbeit für die Wahlperiode 2020 bis 2026 auf.

Gemeinderat in Zeiten von Corona

Gemeinderat vom 16.04.2020

In der letzten Sitzung dieser Wahlperiode hatte der Gemeinderat Pollenfeld noch ein umfangreiches Programm zu bearbeiten.
Kirchturm St. Andreas
Kirchturm St. Andreas mit beschädigtem Kreuz

Gemeinderat vom 06.02.2020

Der Gemeinderat Pollenfeld entschied in seiner Sitzung am 6. Februar 2020 über einen Zuschuss für die Erneuerung des Turmkreuzes auf der Filialkirche St. Andreas in Weigersdorf.

Einzelurnengräber in Weigersdorf

Gemeinderat vom 16.01.2020

In der Sitzung am 16. Jnauar erhielt der Gemeinderat Pollenfeld weitere Informationen über ein mögliches Nahwärmenetz für das geplante Neubaugebiet „Schlaggrub II“ in Pollenfeld.

Pfarrkirche Wachenzell

Gemeinderat vom 19.12.2019

In der letzten Sitzung des Jahres 2019 schuf der Gemeinderat in Pollenfeld die Grundlage für den Bebauungsplan „Wachenzell Süd“ zur Schaffung von Bauplätzen im Ortsteil Wachenzell.
Wohncontainer für Flüchtlinge
Wohncontainer für Flüchtlinge

Gemeinderat vom 28.11.2019

In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld waren einige Bauvorhaben zu besprechen, die Bürgermeister Wolfgang Wechsler erläuterte.
Flurbereinigung Seuversholz
Flurbereinigung Seuversholz

Gemeinderat vom 14.11.2019

In seiner jüngsten Sitzung erhielt der Gemeinderat Pollenfeld Informationen über eine mögliche Nahwärmeversorgung für das kommende Baugebiet „Schlaggrub II“ in Pollenfeld.

Kirche Wörmersdorf
Kirche und Friedhof Wörmersdorf

Gemeinderat vom 10.10.2019

Die Gemeinde Pollenfeld wird künftig die Kosten für Erste-Hilfe-Kurse der Feuerwehrdienstleistenden der Ortsteilfeuerwehren übernehmen. Dies beschloss der Gemeinderat Pollenfeld in der Sitzung am 10.10.2019.

Bebauungsplan Schlaggrub
Bebauungsplan Schlaggrub Pollenfeld

Gemeinderat vom 12.09.2019

Mit dem Billigungs- und Auslegungsbeschluss zum Bebauungsplan „Schlaggrub II“ hat der Gemeinderat Pollenfeld in seiner Sitzung am 12.09.2019 den Startschuss für das neue Wohngebiet und das eingeschränkte Gewerbegebiet in Pollenfeld gegeben.

Gemeinderat vom 08.08.2019

In seiner Sitzung am 08.08.2019 befasste sich der Pollenfelder Gemeinderat noch einmal mit der Nahverkehrsplanung des Landkreises Eichstätt, zu der die Trägerbeteiligung der Gemeinden notwendig war.

Gemeinderat vom 11.07.2019

In seiner Sitzung am 11.07.2019 wurde der Gemeinderat Pollenfeld über die geplante Übernahme der Trägerschaft des katholischen Kindergartens St. Brigida in Preith durch die Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH informiert.

Gemeinderat vom 13.06.2019

In seiner Sitzung am 13.06.2019 hat der Gemeinderat Pollenfeld die Richtlinien für die Zuschüsse von Seniorenveranstaltungen konkretisiert und erweitert.

Gemeinderat vom 23.05.2019

Bürgermeister Wolfgang Wechsler informierte in der Sitzung des Pollenfelder Gemeinderates am 23.05.2019 über den Sachstand zur Verwirklichung des geplanten Radweges von Workerzell nach Seuversholz und im weiteren Verlauf nach Petersbuch.

Gemeinderat vom 25.04.2019

Der Gemeinderat Pollenfeld verabschiedete in seiner Sitzung am 25.04.2019 den Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2019. Mit einem Gesamtbetrag von 11,45 Millionen Euro fällt er in diesem Jahr wesentlich höher aus, als in den vergangenen Haushaltsjahren.

Gemeinderat vom 04.04.2019

Der Sitzungssaal des Rathauses konnte bei der Sitzung des Pollenfelder Gemeinderates am 04.04.2019 die Zuhörer kaum fassen.

Gemeinderat vom 07.03.2019

Die Gemeinde Pollenfeld wird sich nicht am Leader- Kooperationsprojekt „Kommunale innerörtliche Blühflächen“ des Naturparks Altmühltal und der LAGs im Naturparkbereich beteiligen. Dies entschied der Gemeinderat Pollenfeld einhellig in seiner Sitzung am 07.03.2019.

Gemeinderat vom 07.02.2019

Mit der Vergabe der Erschließungsmaßnahmen gab der Pollenfelder Gemeinderat in seiner Sitzung am 07.02.2019 den Startschuss für die Erweiterung des Gewerbegebietes „Zachenäcker“ im Ortsteil Preith.

Gemeinderat vom 17.01.2019

Aufgrund eines Wasserschadens muss der Turnsaal des Kindergartens St. Brigida in Preith renoviert werden. In der Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld am 17.01.2019  entschied das Gremium über den Umfang der Instandsetzung.