Der Vorsitzenden der Freien Wählergemeinschaft Pollenfeld (FWG) Stephan Daum begann seinen Bericht anlässlich der Jahresversammlung mit einem Denkanstoß. Er führte aus, dass die Krisen dieser Welt auch die Kommunen vor neue Herausforderungen stellen.
Daum: „Es zeichnet sich immer mehr ab, dass unsere Welt im Wandel ist, weil alte Rezepte nicht mehr funktionieren. Auch wenn es uns in der Gemeinde Pollenfeld gut geht, stehen uns einige Veränderungen bevor“, so Daum. Der Vorsitzende weiter: „Dabei ist es wichtig, die Zukunft nicht zu verpassen und den Trend der Zeit frühzeitig zu erkennen. In den kommunalpolitischen Gruppierungen und Gremien, sind die mit entscheidenden Personen, was die Zukunft unserer Gemeinde angeht“.
Neben Bürgermeister Wolfgang Wechsler konnte Daum auch Altbürgermeister und Ehrenvorsitzenden Willibald Schneider unter den Anwesenden begrüßen.
Gast bei der Versammlung war auch der Direktkandidat der Freien Wähler des Landkreises Eichstätt für die diesjährige Bezirkstagswahl, Markus Weber aus Stammham. Er stellte sich und seine politischen Ziele vor. Wie Weber betonte, geht es ihm vor allem um die bessere Anerkennung der pflegenden Familienangehörigen, die Stärkung der Pflegestützpunkte und um bessere Arbeitsbedingungen für das Pflege- und Krankenhauspersonal. Er bat um Unterstützung bei der Wahl am 08. Oktober.
Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. 1. Vorsitzender bleibt Stephan Daum, sein Stellvertreter ist Bürgermeister Wolfgang Wechsler. Zum Kassier wurde Cristina Vallejo und zum Schriftführer Herbert Wittmann wiedergewählt. Kassenprüfer der neuen Wahlperiode sind Richard Leitner und Alfred Nerb.
Foto: Der Direktkandidat der Freien Wähler des Landkreises Eichstätt um einen Sitz im Bezirkstag Markus Weber gratulierte der Vorstandschaft der FWG Pollenfeld Bürgermeister Wolfgang Wechsler, Cristina Vallejo, Stephan Daum und Herbert Wittmann (von links) zur Wahl (Foto: Siegfried Fries)
Zum Ende der Versammlung gab Bürgermeister Wolfgang Wechsler noch aktuelle Informationen zur Gemeindeentwicklung.
Als wichtigste Themen nannte er die gerade laufenden Dorferneuerungen in den Ortsteilen Sornhüll und Weigersdorf, den baldigen Abschluss der Erschließung des Baugebietes in Pollenfeld und die Planungen für die Feuerwehr- und Gemeinschaftshäuser in Preith und Wachenzell.
Wie er mitteilte, wurde zum 01. Mai eine Tagespflegeeinrichtung für zehn Kleinkinder unter drei Jahren in Preith eröffnet. Er informierte auch über die Flüchtlingsunterbringung in der Gemeinde und berichtete über die Errichtung einer Erstaufnahmeeinrichtung im Gewerbegebiet Preith.
Als wichtige Zukunftsthemen der Gemeinde bezeichnete er die Einrichtung einer schulischen Ganztagesbetreuung und die Sanierung der Schule Pollenfeld, den Glasfaserausbau und die angestrebte Energieneutralität der Gemeinde bis zum Jahr 2035.
.