Foto: Die Gemeinde Pollenfeld gewährt für die Reparatur der Heizung der Wachenzeller Pfarrkirche St. Johannes der Täufer einen Zuschuss (Foto: Fries)
Auch ein weiterer Tagesordnungspunkt betraf den Ortsteil Wachenzell. Von der Kirchenverwaltung Wachenzell lag ein Antrag auf Bezuschussung der Heizungsreparatur in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer vor. Gemäß interner Richtlinien gewährt die Gemeinde einen Zuschuss von 5 Prozent der angefallenen Kosten.
Im Rahmen der Info-Reihe zur möglichen Nahwärmeversorgung des geplanten Neubaugebietes „Schlaggrub II“ in Pollenfeld erhielt der Gemeinderat Informationen durch Herrn Dr. Thomas Noll von Startup – Unternehmen Easy-tnt. Noll stellte ein innovatives System zur regenerativen und CO 2-neutralen Wärmeenergiegewinnung mittels thermisch aktivierter Stahlspundwände vor. Herr Alfons Kruck erläuterte am Beispiel des Wärmenetzes Dollnstein, wie ein solches Nahwärmenetz in der Praxis umgesetzt werden könnte.
Für die Kommunalwahl am 15. März 2020 war die Neubestellung des Gemeindewahlleiters notwendig, da der bereits bestimmte Wahlleiter Bürgermeister Wolfgang Wechsler noch einmal als Bürgermeister kandidiert. Das Gremium bestimmte Frau Sigrid Schönwald zur Gemeindewahlleiterin für Pollenfeld. Zu ihrem Vertreter wurde Herr Karl Bacherle bestellt.
Auch über Bauangelegenheiten war zu entscheiden. Für den Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Praxis und Doppelgarage, Am Dornbühl in Weigersdorf sind Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes notwendig. Insbesondere ging es um eine zweite Zufahrt für Besucherstellplätze. Das zweite Bauvorhaben betraf den Bau einer Doppelgarage in der Sallacher Straße in Preith. Zu beiden Bauanträgen erteilte der Gemeinderat das Einvernehmen.
Im Rahmen der Jugendförderung gewährt die Gemeinde der DJK Preith für 136 Kinder und Jugendliche Vereinsmitglieder einen Zuschussbetrag von 594 Euro.
Im Rahmen der Trägerbeteiligung durch die Nachbargemeinden stellte Bürgermeister Wechsler die Bebauungspläne für ein Neubaugebiet in Schönfeld und das Baugebiet „Buchlohe II in Rieshofen vor. Für beide Bauleitplanungen der Gemeinden Schernfeld und Walting erhebt Pollenfeld keine Einwände.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung war noch über einige Beschaffungen zu entscheiden. Für die Schaffung von neuen Ökoausgleichsflächen wurden Pflanzen bestellt und für den Spielplatz im Baugebiet „Lange Hall“ in Seuversholz stimmte das Gremium der Beschaffung von Spielgeräten zu. Außerdem war über den Abschluss eines Stromliefervertrages für das Jahr 2020 mit der Fa. N-ergie zu entscheiden.